Sonntag, 17. Juli 2016

Auch in Luxor und Aswan geht (bauchtanz-technisch) die Post ab.....

Ich habe bewusst die Regionen Said und Nubien ausgewählt für meine Reisen, da diese erstens für mich mein zweites Zuhause sind und ich der Meinung bin, dass für eine Tänzerin nicht nur Kairo eine Reise wert sein sollte.
Denn wer sich ernsthaft mit orientalischem Tanz beschäftigt, weiß, dass orientalischer Tanz nicht nur aus Raqs Sharqi besteht, sondern auch die Fokloretänze ein besonders wichtiger Bestandteil sind.

Nun wird es die eine oder andere geben, die denkt.... ja was solls, Folklore kann ich auch in Kairo lernen. Sicher.... “kann” man. Man(n) oder frau kann Vieles, nur was dann dabei rum kommt, ist eine andere Frage.

Da sollte man sich als Tänzerin/Lehrerin die Frage stellen – will ich was lernen, nur damit ich's halt mal gemacht hab und so ne wage Ahnung habe oder hab ich echt LUST drauf, mich mit der Sache auseinanderzusetzen und mal so richtig in die ägyptische Kultur einzutauchen?

Mizmar und Tabla Baladi während eines Tahtib-Wettbewerbs

Hab ich Lust drauf, MITTENDRIN zu sein und mal zu erleben, WO und wann der Tanz, den ich nur von der Bühne oder vom Hörensagen kenne, in seinem richtigen Umfeld getanzt wird?

Wer sich schon mal ein kleines bisschen mit Antropologie oder Tanzethnologie beschäftigt hat, weiß, dass jeder Ort und jede Region ihre Eigenheiten haben und dass der Tanz, die Kostüme, die Musik, die Gepflogenheiten nur an ihrem “Entstehungsort” und an dem Ort, wo sie gelebt werden, AUTHENTISCH sind.

Ergo bedeutet dies, dass ich Saidi am besten wo lerne?!?! Im Said von einem Saidi (und nicht am Suez-Kanal oder in Kairo) ODER an irgendeinem x-beliebigen Ort der Welt – ABER von einem gebürtigen Saidi!!
DAS ist der kleine aber feine Unterschied!

und so kann die Aufzählung x-beliebig weitergehen.... nubischen Tanz und Tänze der nubischen Beduinen Beshari in Aswan und Umgebung, Eskanderani und Bambouty in Alexandria, Simsimiyya und Löffeltanz am Suezkanal ect.

Es ist kurios, dass man überall auf der Welt glaubt, jeder Ägypter könne Tabla spielen oder jeder Ägypter (egal ob Profitänzer oder nicht) könne alle ägyptischen Tänze tanzen. Kennt jeder Deutsche alle Volkstänze aus jeder Region Deutschlands und kann sie sogar tanzen?!?! Ich glaube kaum ….

DAS sind die Prinzipien der Tanzethnologie und Antropologie!

Den Tanz, die Musik, den Alltag – der alles maßgeblich beeinflusst – in seiner natürlichen Umgebung zu sehen, zu verstehen und zu lernen.

Nach dem Motto....Ägyptische Folklore - das große Rätsel ODER was es das sonst noch cooles zu entdecken gibt!


schaut gerne auch meiner Facebook-Seite rein
https://www.facebook.com/Eshta-Oriental-Dance-Holiday-in-Luxor-854519894587248/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen